Maturaarbeiten


Beeinflusst der Wohnort die Bildungschancen?

In dieser Maturaarbeit wurde anhand Aargauer Gemeinden untersucht, wie der Wohnort die Bildungschancen beinflusst.

PDF-Version der Maturaarbeit „Beeinflusst der Wohnort die Bildungschancen?“ Autor: Gérald Huber


Block & Zu

Eine Mathearbeit nach der Frage, ob in der aargauer Kletterszene ein Oligopol existiert.

PDF-Version der Maturaarbeit „Block & Zu“ Autor: Moritz Müller


DiffInt Room

Das Ziel dieser Maturaarbeit war, Mittelschülern eine Möglichkeit zu geben, auf eine einfache Weise Aufgaben im Bereich der Differential- und Integralrechnung zu lösen. Dazu wurde eine benutzerfreundliche WebApp mit PHP und SQL entwickelt.

PDF-Version der Maturaarbeit „DiffInt Room“ Autor: Silvan Läubli


Heavy Metal im Kugelfang

Diese Arbeit ist eine Untersuchung, die sich mit der Schwermetallverschmutzung von Kugelfängen in Schiessanlagen beschäftigt und zwar anhand einer Schiessanlage im Fricktal (Gemeinschafts-Schiessanlage Rotel in Wittnau). Das Ziel dieser Untersuchung war es, Aussagen über den Verschmutzungsgrad des Kugelfangs der Schiessanlage machen zu können.

PDF-Version der Maturaarbeit „Heavy Metal im Kugelfang“ Autoren: Fabian Ackle, Valentin Häseli, Dominique Häuptli

Neue Version von „Heavy Metal im Kugelfang“ – Überarbeitet für Schweizer Jugend forscht von Valentin Häseli und Dominique Häuptli


Snapsheet

Der Schwerpunkt dieser Arbeit war das Erkennen von fotografierten Musiknoten. Um diesen Prozess möglichst effizient und mit möglichst geringer Fehlerquote durchführen zu können, wurde ein neuronales Netz verwendet.

PDF-Version der Maturaarbeit „Snapsheet“ Autoren: Lorenz Widmer, Stephan Leuch